Svalbards raue Natur

Eine eisige Oase

Es gibt immer noch Orte auf unserem Planeten, wo der Mensch nicht Herr über die Natur ist. Wo von der Sonne verlassene weiße Eiswüsten und Minusgrade die Überlebenschancen drastisch senken. Wo Mut und Anpassungsfähigkeit darüber entscheiden, ob man es schafft oder nicht.

Svalbard ist ein solcher Ort. Die nördlichste bewohnte Insel der Welt, ein letzter Außenposten für einige der widerstandsfähigsten Tiere und Vögel der Welt. Ein von äußeren Veränderungen nahezu unberührter Winkel der Erde, wo Menschen und Tiere in Respekt voreinander und vor den Elementen leben. Eine eisige Oase für diejenigen, die der Unnachgiebigkeit der Natur trotzen und das Großartige im Geringsten finden.

Es ist diese unwirtliche, kalte Umgebung, die uns inspiriert. Dieser verlassene Ort auf dem Gipfel der Welt, an dem wir unsere Brauerei zu unserer Heimat gemacht haben. Das ist es, was unser Bier so unvorstellbar gut macht; dass es an einem unvorstellbaren Ort entsteht.

Svalbard_Bryggeri_foto_Knut_Åserud_4C9A9346
Svalbard_Bryggeri_foto_Knut_Åserud__M8A9552

Der Schritt ins Unbekannte

Es liegt in der menschlichen Natur, immer nach den Sternen zu greifen, ein weiteres Problem zu lösen oder etwas völlig Neues zu erfinden, das uns einen Schritt näher an das Unerreichbare bringt. Sich auch dort niederzulassen, etwas zu schaffen und zu wachsen, wo noch niemand zuvor war.

So entstand 2007 die Idee, eine Brauerei in Longyearbyen zu errichten. Eine Idee, die auf dem Mut und dem Durchsetzungsvermögen beruht, das zu tun, was vor uns noch niemand getan hat, das Unmögliche möglich zu machen. Es ging mehr um den Glauben daran als um die Notwendigkeit und doch ist die Brauerei heute nicht mehr wegzudenken.

Vier Jahre später wurde die Brauerei gegründet und 2015 fand unser erster Sud seinen Weg in die Regale der Geschäfte und Kneipen. Heute wird das Bier von Entdecker*innen aus der ganzen Welt genossen.

Flaschenpost

Für uns ist die Svalbard Bryggeri mehr als nur eine Brauerei. Sie ist ein kleiner Leuchtturm an der Spitze der Welt, ein Symbol für Wandel, Wissen und Entwicklung. Von einem Außenposten für Polarforschende und Jäger*innen hat sich Svalbard in den letzten Jahrzehnten zu einem internationalen Forschungs- und Wissenszentrum entwickelt, das Fachleute aus der ganzen Welt zusammenbringt. Die Inselgruppe spielt heute eine aktive Rolle bei der Vertiefung des Verständnisses dafür, wie das Klima unseren Planeten beeinflusst und wie Informationen aus dem Weltraum uns helfen können, klügere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein, in der unser Bier – wie eine kleine Flaschenpost – unsere Art ist, die Aufmerksamkeit auf die empfindlichen Ökosysteme in aller Welt zu lenken. Denn Fortschritt muss immer auch bewahren, was ist.

Svalbard_Bryggeri_foto_Knut_Åserud_4C9A9403

Das sind wir

Ikon av person

Tizian Wieland

  • Bryggerimester